AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Anregungen für die geistige Aktivierung von Menschen
mit Demenz

Cover Ganzheitliches GedächtnistrainingAutoren: Andrea Friese / Ursula Hirt
Verlag: Susanne Gassen-Verlag
erschienen 2010
Umfang: Eine Arbeitsmappe mit 10 Trainingseinheiten, durchgehend farbig
Format: DIN A4

ISBN: 978-3-934684-06-5

weiter hier bestellen

Inhalt ansehen

Im Sauseschritt vergeht die Zeit

So haben die beiden Autorinnen Andrea Friese (D)und Ursula Hirt (CH) diese
Arbeitsmappe im Untertitel genannt; die erste, die länderübergreifend erstellt
wurde. Die Mappe enthält 10 Themenstunden zur geistigen Aktivierung von Menschen mit Demenz und ist damit der zweite Band dieser Reihe.
In jeder Trainingseinheit werden viele Gehirnfunktionen trainiert sowie Bewegungs- und Entspannungselemente eingebaut. Selbstverständlich steht dabei die Ganzheitlichkeit immer im Vordergrund. Alle Übungen wurden mit eigenen Gruppen sowie in der Einzelförderung erprobt.
Viele, auch farbige Kopiervorlagen ermöglichen den direkten Einsatz des Materials. Vorgegeben ist zu jedem Thema ein Vorschlag für eine 60-minütige Einheit, die bei kognitiv schwächeren Teilnehmern durchaus reduziert werden kann. Ergänzende Vorschläge geben jedoch auch Material für ein längeres Zeitkontingent an die Hand. Die in der Mappe enthaltenen Kopiervorlagen dürfen für die eigene Gruppenarbeit vervielfältigt werden.
Wir freuen uns, dass mit dieser ungewöhnlich schönen, farbig gestalteten Arbeitsmappe endlich ein zweiter Band für die Arbeit mit demenziell veränderten Menschen vorliegt.

zurück zur Übersicht